Bundesländer Österreich online üben

Dein Kind geht schon in die 3. oder 4. Klasse der Volksschule? Cool, denn alle Volksschulkinder lernen in diesem Zeitraum die Bundesländer Österreichs kennen. Viele Kinder kennen  bis dahin natürlich schon ein paar österreichische Bundesländer. Vor allem, wenn man schon Urlaub in Österreich gemacht oder Verwandte in anderen Bundesländern hat. Neben den Unterlagen aus dem Sachunterrichtheft oder Kopien, die von der Schule ausgeteilt werden, gibt es auf „Kennst Du“ noch eine weitere Möglichkeit des Lernens: nämlich online. Und noch besser: man kann sogar einen Quiz absolvieren, wenn man alle Bundesländer Österreichs gelernt hat.

Österreichische Bundesländer online üben

Im Bereich  „Österreichische Bundesländer üben“ können die Kinder die einzelnen Bundesländer anklicken und ihnen wird gezeigt, um welches Bundesland in Österreich es sich handelt. Das geht am Handy, aber auch am Desktop-Computer oder am Tablet, wo natürlich alles etwas größer angezeigt wird. Das Kind tippt einfach auf ein Bundesland und es erscheint eine kurze Erklärung. Wenn alles klar ist, das heisst, das Kind hat alle Bundesländer gelernt, dann hat es die Möglichkeit rechts unten auf „Quiz“ zu klicken und einen Lernquiz zu absolvieren. Das gelernte Wissen über die österreichischen Bundesländer wird nochmal abgefragt und das Kind sieht, wie lange es dafür braucht bzw. wieviele Aufgabenstellungen im Bereich Bundesländer es richtig gelöst hat.

 

Volksschule: die österreichischen Bundesländer

In der 3. oder 4. Volksschule haben die Kinder oft Sachunterrichttests oder Lernzielkontrollen (auch: Lernfortschrittskontrollen) bei denen die Bundesländer, die Wahrzeichen und die Landeshauptstädte eine große Rolle spielen. Hier auf Kennst du wollen wir die Möglichkeit geben, diese Inhalte auch online zu üben, damit die Lernblätter nicht immer ausgedruckt werden müssen. Das Üben geht schnell – jede Kategorie auf Kennst du ist in ein paar Minuten durchgespielt. Natürlich ist eine Wiederholung des Lernstoffes wichtig und das Verwenden von „Offline“-Materialien auch sinnvoll.

Über Kennst Du

Kennst Du ist eine Initiative von Daniela Terbu & Markus Schleich, die aus eigenen Erfahrungen mit ihren Schulkindern entstanden ist. Ziel der Plattform ist es, die Kinder über den Tellerrand schauen zu lassen. Klar, die Bezirke, Bundesländer und Wahrzeichen sind wichtig und es macht Spaß diese Themen am Handy oder Computer zu bearbeiten. Aber unsere Vision ist es, auch anderen Themen wie Klima, Mobilität, Finanzen, Gleichberechtigung, Kinderrechte einen Platz im Lern-Leben der Kids einzuräumen. Mehr über uns, erfährst du auf der „Über uns“-Seite.