„Der Kuss“ von Gustav Klimt – eine Erklärung für Kinder

Ausschnitt des Bildes "Der Kuss". Es zeigt ein Paar, das sich leidenschaftlich küsst.

Das Bild „Der Kuss“ wurde von Gustav Klimt gemalt und ist das berühmteste österreichische Gemälde. Es wird auch „Das Liebespaar“ genannt und ist im Belvedere-Museum in Wien ausgestellt. Du kannst jederzeit zu den Öffnungszeiten hingehen und es dir ansehen. Wenn dir unser Text gefällt oder du lieber ein Video ansiehst anstatt Texte zu lesen, dann schau dir doch unser „Der Kuss“-Video an, es ist wirklich spannend und unterhaltsam.

Bild von einem Handy mit einem Ankünder eines Videos zum Thema "Der Kuss" darauf

Bildbeschreibung „Der Kuss“

Das Bild „Der Kuss“ zeigt einen Mann und eine Frau, die sich küssen. Die beiden sind von einem goldenen Mantel umgeben, der sie einhüllt. Links sieht man den Mann und auf seinem Mantel findest du geometrische, starke Figuren. Das Gewand der Frau zeigt Blumen und geometrische Kreise. Beide schließen ihre Augen und sind in ihrem Kuss vertieft. Rund um die beiden gibt es einen sehr breiten, goldenen Hintergrund, der sie beschützt und den Eindruck entstehen lässt, dass sie alleine auf der Welt sind. Vielleicht ist es auch der Nachthimmel. Was meinst du? Jedenfalls kann niemand ihre Verliebtheit stören.

Zu sehen ist das Gemälde "Der Kuss" von Gustav Klimt
Gustav Klimt, Der Kuss (Liebespaar), 1908/1909
© Belvedere, Wien

Wer war Gustav Klimt überhaupt?

Gustav Klimt war ein österreichischer Maler, der vor über 100 Jahren gelebt hat. Er hat viele Bilder gemalt und war ein wichtiger Vertreter der sogenannten „Wiener Secession“ – das war eine Gruppe von Malerinnen und Malern, die ihr eigenes Ding machen wollten. Das heisst, sie haben anders gemalt, als alle anderen zu dieser Zeit. Klimt hatte auch einen eigenen Stil, in dem er oft goldene Farben und viele Ornamente benutzte. Der Stil, den er im Bild „Der Kuss“ verwendet, hat ihn bekannt gemacht.

Wo kann man das Gemälde sehen?

Es hängt heute in Wien, der Hauptstadt von Österreich. Dort gibt es ein Museum, das Belvedere heißt, und in dem viele berühmte Gemälde ausgestellt sind. Wenn ihr einmal in Wien seid oder sowieso hier wohnt, könnt ihr das Museum besuchen und euch das Bild „Der Kuss“ von Gustav Klimt selbst anschauen. Es ist sehr groß und eindrucksvoll.

Was können wir von diesem Kunstwerk lernen?

Das Bild „Der Kuss“ zeigt uns, wie schön es ist, wenn sich zwei Menschen lieben. Auch die Ornamente und goldenen Farben können uns daran erinnern, wie wichtig Schönheit und Kunst in unserem Leben sind.

Links:

Zum Kennst Duuu? Video „Der Kuss“

Belvedere Museum

Gemälde bei Google Arts & Culture noch genauer ansehen