Die Österreichische Bundeshymne für Volksschulkinder

Lernst du gerade den Text zur Österreichische Bundeshymne in der Schule? Cool! Bei uns gibt es noch ein paar interessante Informationen über die Entstehung der Hymne. Wenn du sie lieber gleich hören oder den Text lernen willst, dann kannst du das mithilfe unseres Videos tun:

Die Österreichische Bundeshymne: Was du über sie wissen solltest!

Die Österreichische Bundeshymne ist ein sehr wichtiges Symbol für unser Land. Sie wird bei vielen offiziellen Anlässen gespielt und viele Menschen stehen auf, um sie zu singen. Die Hymne hat eine besondere Bedeutung für uns alle und zeigt, dass wir stolz auf unser Land sind.

Die Bedeutung der ersten Strophe der Österreichischen Bundeshymne

Die erste Strophe der Österreichischen Bundeshymne ist besonders wichtig, denn sie zeigt, wie schön unser Land ist. Es werden die Berge, Täler, Flüsse und Wälder besungen. In der ursprünglichen Version der Bundeshymne hieß es „Land der Berge, Land am Strome, Land der Äcker, Land der Dome, Land der Hämmer, zukunftsreich. Heimat bist du großer Söhne“. Im Jahr 2011 wurde der Text jedoch geändert, um auch die Töchter Österreichs einzubeziehen. Jetzt heißt es „Heimat großer Töchter und Söhne“. Diese Änderung zeigt, dass Österreich nicht nur auf die Leistungen und Talente seiner Söhne stolz ist, sondern auch auf die seiner Töchter. Es ist wichtig, dass alle Menschen in unserem Land gleichberechtigt sind und respektiert werden.

Die Autorin der Österreichischen Bundeshymne: Paula von Preradović

Die Österreichische Bundeshymne wurde von der österreichischen Dichterin und Schriftstellerin Paula von Preradović im Jahr 1946 geschrieben. Der Text war ein Gedicht und sie reichte es bei einem Wettbewerb ein, bei dem der beste Text für unsere Hymne gesucht wurde. Am 25. Februar 1947 wurde ihr Gedicht „Land der Berge, Land am Strome“ nach leichten, mit der Autorin abgesprochenen Abänderungen offiziell als Text der österreichischen Bundeshymne eingeführt.

Paula Preradovic Schwarz-Weiss Foto.

Die Melodie der Österreichischen Bundeshymne

Bei der Melodie ist man sich nicht ganz sicher: entweder stammt sie von Wolfgang Amadeus Mozart, den du bestimmt auch kennst oder von Jean Baptiste Holzer. Forscher sind sich da uneinig und wir wissen es auch nicht besser. 🙂

Wie du am Notenblatt erkennen kannst, soll die Melodie „Feierlich, aber nicht zu langsam“ gespielt werden!

Notenblatt der Österreichischen Bundeshymne

Die Österreichische Bundeshymne mit Kindern üben

Du willst die Bundeshymne und den Text der ersten Strophe lernen und mitsingen? No problem, da haben wir etwas vorbereitet: Hier entlang zum BUNDESHYMNEN-KARAOKE!

Der ganze Text der Bundeshymne der Republik Österreich

Land der Berge, Land am Strome,
Land der Äcker, Land der Dome,
Land der Hämmer, zukunftsreich.
Heimat großer Töchter und Söhne,
Volk, begnadet für das Schöne,
Vielgerühmtes Österreich,
Vielgerühmtes Österreich.

Heiß umfehdet, wild umstritten,
Liegst dem Erdteil du inmitten,
Einem starken Herzen gleich.
Hast seit frühen Ahnentagen
Hoher Sendung Last getragen,
Vielgeprüftes Österreich,
Vielgeprüftes Österreich.

Mutig in die neuen Zeiten
Frei und gläubig sieh uns schreiten
Arbeitsfroh und hoffnungsreich.
Einig lass in Jubelchören,
Vaterland, dir Treue schwören,
Vielgeliebtes Österreich,
Vielgeliebtes Österreich.