Kennst Duuu ist Lern-App des Monats

Kennst Duuu hat im Lehrerweb Test 5 Sterne erhalten!

Wow, da haben wir uns richtig gefreut! Nachdem das Team des Wiener Bildungsservers (zu finden unter www.lehrerweb.at) ihr positive Meinung zu Kennst Duuu…? schon im krone.at Artikel formuliert hat, sind wir jetzt auch Lern-App des Monats! Was wir toll finden ist, dass das hier nicht nur oberflächlich beschrieben wird – nein, das Team checkt Lern-Apps wirklich gründlich!

Zum Lernapp-Check von lehrerweb.at

BEWERTUNGSKATEGORIEN DES LERN-APP TESTS

Die erste Kategorie sind die sogenannten „Pädagogischen Qualitätskriterien“. In dieser Kategorie wird die App genaustens beschrieben. Leser*innen erfahren also, dass sie kostenlos ist, ab welchem Alter sie geeignet ist (8-12) und warum die Redaktion findet, dass Kennst Duuu…? auch von Lehrerinnen und Lehrern in der Schule verwendet werden kann. Hier ein kurzer Auszug:

Alle Themen werden von einem Quiz begleitet, welches nach Einholen der verschiedenen Informationen gemacht werden und so oft wie gewünscht wiederholt werden kann. “Kennst Du?” unterstützt hier stark mit positivem Feedback: Die richtigen Antworten werden gelobt. Falsche Angaben werden dabei nicht als etwas Negatives vermittelt, sondern mit den Worten ‘Mach gleich weiter!’ untermalt.

Es folgt der Bereich Aktivität & Kreativität, in dem hervorgehoben wird, dass die Reihenfolge, in der man die Themen auf www.kennstdu.at durchspielt, nicht wichtig ist und selbst gewählt werden kann und dass Interaktivität ein wichtiger Faktor ist. Sehr hilfreich finden wir den nächsten Punkt „Sozialform, Reflexion“ – hier wird dieser Tipp gegeben „Wenn die Lesekompetenz der Kinder noch eher gering ist, sollte paarweise gearbeitet werden, um sich gegenseitig zu unterstützen.“ Das gilt natürlich für die Schule, aber auch für zu Hause. Wir empfehlen ebenfalls, dass Eltern das Spiel beim ersten Mal Ausprobieren gemeinsam mit dem Kind durchklicken. Wir sind sicher, dass die zweite Runde, dann schon alleine gemacht werden kann.

 

Screenshot des Lernapp-Tests von Kennst Duuu auf Lehrerweb.at

 

 

MEHR ERFAHREN

Wenn du noch mehr über den Lernapp-Check von Kennst Duuu…? und unsere tolle Bewertung lesen willst, dann lies ihn dir doch auf der Website www.lehrerweb.at durch. Und nicht vergessen: komm dann wieder zu uns zurück und probiere die unterschiedlichen Module zu österreichischen Bundesländern inklusive Wahrzeichen, Landeshauptstädte und Wappen. Oder übe die Wiener Bezirke inklusive Gewässer. Oder lass dich von Emil durchs Römermuseum führen! In Kürze wird es neue Inhalte geben – schau also auf jeden Fall bald wieder vorbei!

 

Zum App-Test auf lehrerweb.at